REZENSION: „Mit Herz und Hingabe arbeiten“

 +++bezahlte Werbung, da Gegenleistung in Form von Rezensionsexemplar+++

„Ich finde, es muss wieder mehr Sinn in die Arbeit.“ (S.10)

Mit Herz und Hingabe arbeiten-Von der Freude am Schaffen und Gestalten

Arbeit beschäftigt uns unser ganzes Leben lang, ein Leben ohne Arbeit ist für uns heutzutage unvorstellbar. An manchen Tagen ist alles für uns Arbeit, an anderen möchten wir überhaupt nicht arbeiten. Aber ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Und gibt es nicht bessere Alternativen zur Arbeit? Weshalb können wir nicht einfach viel weniger arbeiten? Auf welche Weise können wir unsere Arbeit lebenswert gestalten und ist das, was wir arbeiten überhaupt gut und für uns das richtige?
Mit unter anderem diesen Fragen beschäftigt sich das neue Buch von der „Apfelgräfin“ Daisy von Arnim und wer könnte diese Fragen auch besser beantworten, als jemand der genau weiß, wie es sich anfühlt, bei Null anfangen zu müssen, um die 100 zu erreichen? Und trotzdem ist dieses Buch ganz anders: kein Ratgeber mit dem erhobenen, moralischen Zeigefinger, sondern ein Ratgeber, der wirklich einen nützlichen Rat gibt. Teilweise mit biografischen Ereignissen, aber auch mit der Bibel oder anderen (auch noch lebenden) Vorbildern gibt Daisy von Arnim wertvolle Tipps, die zum Nachdenken anregen und nach einigem Lesen und Überlegen tatsächlich auch wieder mal Lust zum Arbeiten machen. Wir lesen, wie wichtig es ist, nach Plan und fokussiert zu arbeiten: „Mach das gut, was dir vor den Füßen liegt.“ (S. 94)
Aber auch Anekdoten haben in diesem Buch Platz, denn zur Guten Arbeit gehört eine Menge Selbstreflexion und noch mehr Humor: 
Dieses Buch eignet sich meiner Meinung nach perfekt für den täglichen Kaffee und Kuchen, da neben den kurzen Kapiteln es auch immer wieder wunderschöne große Bilder vom Apfelgut. 
Im Nachhinein kann ich sagen, dass mich dieses Buch sehr stark bewegt hat und ich es nicht missen möchte. Es ist eines von diesen Büchern, in denen wir immer wieder gerne lesen und blättern, obwohl wir den Inhalt doch eigentlich schon kennen.
Daisy Gräfin von Arnim selbst kannte ich davor nur aus einer ard-Dokumentation und war so sehr überrascht, von diesem Buch zu lesen.
Und jetzt möchte ich sie unbedingt selbst einmal kennenlernen und noch mehr Bücher von ihr lesen! 
Kennt ihr die „Apfelgräfin aus der Uckermark“ bereits oder habt was von ihr gelesen? Kennt ihr vielleicht ähnliche Personen oder Vorbilder? 

Viele Grüße📚

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchtitel-Challenge: MÄRZ

Rezension: Das Glasperlenspiel (Hermann Hesse)

(AKTION) COVER WEDNESDAY (24.04.24)