Yellowface


+++unbezahlte Werbung, da keine Gegenleistung in irgendeiner Form/selbst gekauft+++

 

„Schreiben gibt dir die Kraft, dein eigenes Reich zu formen, wenn die Realität zu sehr schmerzt.“

(SEITE 267)

 

Yellowface

 

Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden: die beiden Autoren June und Athena leben eine „Freundschaft“. Sie verbindet die Liebe zum Schreiben, mehr nicht. Doch während Athena als superreiche, erfolgreiche Bestsellerautorin ihr Leben feiert, muss June schauen, dass sie über die Runden kommt. Als Athena bei einem Unfall zuhause unerwartete stirbt und June davon Zeugin wird, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, unbekanntes Manuskript. Und plötzlich geht ihr Leben bergauf: sie wechselt den Verlag, wird innerhalb weniger Jahre zu der Bestsellerautorin schlechthin, Hollywood interessiert sich für den Roman. Außer June weiß keiner, wer die wirkliche Autorin ihres Buches ist. Doch dann droht ihr Geheimnis aufzufliegen…June muss Grenzen überschreiten, wenn sie ihr neues Leben behalten und weiterleben möchte…

 

Das Buch habe ich sicher schon über 100 Mal auf Insta, etc. gesehen, bin im Buchladen immer wieder drumherum geeiert und als ich es begonnen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ist der Hype um dieses Buch gerechtfertigt? Auf jeden Fall! Dieser wahre Pageturner bewegt einen ständig und die ganze Zeit, man will nicht, dass es endet. Die Geschichte ist derart real geschrieben, dass sie genauso passieren könnte. Auch wenn das hier jetzt nicht der üblichen Meinung entspricht, war mir June fast sympathisch. Sie kämpft und ringt um den Erfolg, der Jahre lang trotz guter Bücher ausgeblieben ist und möchte diesen Erfolg behalten, was ich absolut nachvollziehen kann. Zwar nutzt sie dafür auch mal unüblichere Methoden, aber wer würde das in dieser Situation, ganz ehrlich, nicht tun. Drei Sachen mit denen ich kämpfen musste? Das Buch war wirklich gut geschrieben, um so unpassender waren die Umgangssprache und die Schimpfwörter, die Kuang immer wieder benutzt hat. Naja, ist halt GEN Z (und ich darf das sagen, weil ich selbst zu dieser Generation gehöre). Dann wurde alles gegendert: Autor:innen, Besucher:innen…wieder typisch GEN Z? Ich verstehe das, allerdings hat es im Lesefluss doch recht gestört. Muss man ausblenden. Und dann das Ende: das Ende hat fantastisch begonnen! Doch dann war es…irgendwie vorbei. Mir fehlte der Knall! 💥

Alles in allem überzeugt mich das Buch aber sehr durch die ausdrucksstarke Sprache und die wirklich perfekte Spannung. Meine Empfehlung: lest und kauft dieses Buch, wenn ihr euch für die Welt der Autoren interessiert, für Geheimnisse, Intrigen, Lügen und Gefahr (und für wunderschöne Buchschnitte! Mal ehrlich, der ist toll! Und mein allererster, nur mal so am Rande. Seid ihr Fan von Buchschnitten?)

 

Viele Grüße📚

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchtitel-Challenge: MÄRZ

Rezension: Das Glasperlenspiel (Hermann Hesse)

(AKTION) COVER WEDNESDAY (24.04.24)