REZENSION: „In Zeiten der Freundschaft“ (vorab gelesen)

 


+++bezahlte Webung, da Gegenleistung in Form von Rezensionexemplar+++


In Zeiten der Freundschaft

Ich durfte das Buch „In Zeiten der Freundschaft“ vorab als E-Book lesen (Erscheinungsdatum ist der 03.06.2024) und zwei Punkte möchte ich vorwegsagen: 
1. Ich bin einfach nur begeistert von dieser wunderschönen Geschichte.
2. Auch wenn ich mich sehr zusammenreißen muss, werde ich diesmal keine Zitate verwenden (obwohl es wirklich großartige Sätze in dem Buch gab, hervorragend!), da das Buch ja noch gar nicht erschienen ist und ihr sicherlich mal etwas mehr Spannung in eurem Leben braucht ;-) 
Aber um was geht es in dem Buch eigentlich? Wir lernen die vier Freundinnen Adelaide, Ruth, Susannah und Dorothy kennen, die zwar unterschiedlicher nicht sein könnten aber sich näher als Schwestern stehen. Schon auf der gemeinsamen Jugend im Internat schwören sie vier sich, Freundinnen für immer zu sein. Doch dann kommt alles anders: Der erste Weltkrieg stellt ihre „heile“ Welt in vielerlei Hinsicht auf den Kopf. Die Freundinnen leben sich auseinander, brechen den Kontakt ab und jede ist auf sich allein gestellt. Jahre später bekommt Adelaide einen Anruf von Dorothy, die inzwischen als Rektorin an der Mädchenschule von Adelaides Tochter arbeitet, mit der Bitte, herzukommen. Doch um diesen Schritt zu gehen, braucht Adelaide, die sowohl äußerlich als auch innerlich verletzt worden ist, Mut. Sehr viel Mut.
Der Roman berührt in vielerlei Hinsicht, und zeigt der Leserschaft wieder einmal auf, wie wichtig es ist, zu vergeben und dass keine Wunde so sehr wehtun kann, wie die, die durch Verrat, Scham, Schuldgefühlen aber auch Liebe entstanden sind. Eine bezaubernde Sommerlektüre.
Das Buch begeistert und so gibt es von mir eine ganz klare und deutliche Leseempfehlung. Es war übrigens mein erstes Buch der Autorin Cathy Gohlke und ihr flüssiger und klarer Schreibstil beeindruckt mich sehr. Ich bin gespannt, was es von ihr noch zu entdecken gibt! Habt ihr schon was von Gohlke gelesen oder sogar Buchtipps? Dann immer her damit!

Viele Grüße 📚

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchtitel-Challenge: MÄRZ

Rezension: Das Glasperlenspiel (Hermann Hesse)

(AKTION) COVER WEDNESDAY (24.04.24)